Energie Einsiedeln

Ihr regionaler Energieversorger

Mit der Fusion von Energieverbund Einsiedeln AG und Erdgas Einsiedeln AG entstand im Frühjahr die Energie Einsiedeln AG. Diese ist nun Inhaber und Betreiber des Fernwärmenetzes in Einsiedeln. Im Juni 2023 übernahm die Energie Einsiedeln AG auch die Heizzentrale hinter dem Kloster, die bisher in Eigentum und Betriebsverantwortung der Primeo Energie lag.

Somit ist die Energie Einsiedeln AG neu für die Produktion und Lieferung der Wärme verantwortlich, die von der Heizzentrale über das Verteilnetz zur Übergabestation gelangt.

Im Sommer 2023 wurde hinter der bestehenden Heizzentrale (Altholschnitzel) ein zweites Heizwerk installiert, welches mit Restholz aus der Klostersägerei betrieben wird. Diese neue, kleinere Heizung konnte bereits für dieses Jahr den Sommerbetrieb bewältigen und wird künftig bei Bedarf die Wärmeproduktion der Hauptheizung in den Wintermonaten ergänzen. Somit kann der fossile Anteil (Erdöl) reduziert werden.

Wir verstehen uns als in der Region systemrelevanter Akteur, der im Rahmen der kantonalen und gemeindlichen Energieplanung eine gestaltende Rolle einnimmt. Wir bedienen mit unserer nachhaltigen Energie- und Wärmeversorgung einen Grossteil im Dorf Einsiedeln mit Fernwärme und Gas.

Ihr Energieanbieter für erneuerbare Energien

6. Juni 2024

Unser neuer Flyer ist da!

Wir versorgen Sie zuverlässig mit Fernwärme, Erdgas und Biogas.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen?

Gerne sind wir persönlich für Sie da.