Mehr Biogas und günstigere Gaspreise per 1. Januar 2024!
Ab dem 1. Januar 2024 erhöhen wir in unserem Standardprodukt den Biogasanteil von bisher 10 Prozent auf neu 15 Prozent. Das Biogas stammt auch künftig von zertifizierten Produzenten aus dem In- und Ausland. Somit rücken wir unserem Ziel von 30 Prozent Biogas in der Grundversorgung bis ins Jahr 2030 einen weiteren Schritt näher. Seit der letzten Preissenkung von 1.30 Rp./kWh per 1. Juli 2023 sind die Preise an den Gasmärkten weiter gesunken. Auch die momentane Versorgungssituation sieht für diesen Winter gut aus, sofern alle internationalen Gasinfrastrukturen genutzt werden können.
Aufgrund der gestiegenen vorgelagerten Netzkosten, sowie unserer eigenen gestiegenen Netzkosten, erhöhen sich diese für die Kunden um 0.80 Rp./kWh. Die CO2- Abgabe wird per 1. Januar 2024 von 2.178 Rp./kWh auf 2.156 Rp./kWh leicht reduziert. Alles in allem erlaubt uns dies, trotz höherem Biogasanteil, die Gaspreise per 1. Januar 2024 um 1.85 Rp./kWh – oder durchschnittlich 12 Prozent – zu senken. Für ein Einfamilienhaus mit einem Jahresverbrauch von 20’000 kWh betragen die monatlichen Minderkosten rund CHF 33 inklusive Mehrwertsteuer.
Sicherstellung der Lieferkapazitäten
Die Kosten für diese Sicherungspflicht für das kommende Winterhalbjahr 2023/24 fallen aufgrund der Erfahrungen aus letztem Winter wesentlich geringer aus. Zudem waren die Kosten im letzten Winter deutlich tiefer als abgeschätzt, was zu einer Überdeckung geführt hat. Daraus resultiert eine Rückvergütung in Form einer Gutschrift von 0.07 Rp./kWh für Sie als Kunden. Diese Rückvergütung gilt für den Zeitraum vom 1. Oktober 2023 bis zum
30. April 2024 und wird bei der Rechnung als separate Position ausgewiesen.
Erneuerbar Heizen dank Biogas und Fernwärme
Wenn Sie Ihre Liegenschaft in den letzten Jahren zusätzlich gedämmt oder die Fenster energetisch saniert haben, stehen die Chancen gut, dass Sie beim Gebäudeenergieausweis des Kantons (GEAK) die Klassifizierung D oder besser erreichen. Bei einer tieferen Klassifizierung können Sie eine der vom Kanton vorgegebenen Standardlösungen einsetzen oder Ihre Liegenschaft mit 20 Prozent Schweizer Biogas (Tarif Schwyz20) betreiben – ohne zusätzliche Massnahmen.
Liegt Ihre Liegenschaft nahe an unserem Fernwärmenetz, kann Fernwärme Ihre künftige Wärmelösung sein. Dies wird vom Kanton Schwyz mit dem Förderprogramm 2024 zusätzlich belohnt. Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Thomas Ochsner, Geschäftsleiter, Tel. 055 412 25 01