Ereignisreiches Energiejahr – Chancen für die Zukunft

18. Dezember 2023

Nach einem ereignisreichen Jahr 2023 zieht die Energie Einsiedeln AG eine positive Bilanz und blickt in die Zukunft.

Aus der bestens etablierten Erdgas Einsiedeln AG und der jungen Energieverbund Einsiedeln AG entstand im zu Ende gehenden Jahr die Energie Einsiedeln AG. Die Unternehmensfusion brachte einen Energie- und Wärmeversorger hervor, der für das Dorf Einsiedeln die Gasversorgung und eine stetig wachsende Wärmeversorgung sicherstellt. Das Gasnetz, das Wärmenetz und die Holzheizungen hinter dem Kloster sind somit in einer zukunftsfähigen Gesellschaft vereint.
Edgar Steinauer, Verwaltungsratspräsident, freut sich, dass die anspruchsvolle Fusion reibungslos über die Bühne gebracht werden konnte: „Die bisherigen Kunden von Erdgas und Energieverbund können nun aus einer Hand bedient werden. Die bisherigen Aktionäre der fusionierten Gesellschaften sind Eigentümer der führenden Energiegesellschaft in Einsiedeln geworden. Neben den vielen Privat- und Firmenaktionären aus Einsiedeln haben wir mit der schweizweit tätigen Primeo Energie und der regionalen EW Höfe AG absolute Branchenkenner mit an Bord“. Zum Erfolg wesentlich beigetragen haben die Verwaltungsräte und die Mitarbeitenden der bisherigen Gesellschaften. Thomas Ochsner vom Erdgas ist seit dem Sommer der Geschäftsführer der neuen Gesellschaft.

Ökologisierung und weiterer Ausbau

Das Jahr 2023 brachte auch einen weiteren Schritt in Richtung Ökologisierung. Eine mit Restholz aus der Klostersägerei gespiesene Zusatzheizung stellt seit diesem Jahr den Sommerbetrieb sicher. Dies bedeutet geringere Abhängigkeit vom Erdöl und damit ein noch besseres ökologisches Profil.
Die Energie Einsiedeln AG versteht sich als Wärme- und Energieversorger, der auch künftig eine gestaltende Rolle einnehmen will. Mit der angekündigten Sistierung des Bauprojekts der Holzenergie Einsiedeln AG ergeben sich Chancen für eine sowohl ökologisch und regionalwirtschaftlich als auch betrieblich nachhaltige Entwicklung der Wärmeversorgung in Einsiedeln. Der Verwaltungsrat ist in Gesprächen mit weiteren Akteuren in Einsiedeln, insbesondere mit der Holzenergie Einsiedeln AG. Die Energie Einsiedeln AG ist bestrebt, zu einer gemeinsamen Lösung beizutragen.

Thomas Ochsner, Geschäftsleiter, Tel. 055 412 25 01

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.